01 März 2021

Was macht uns so richtig produktiv? Und was behindert uns produktiv zu sein? Vielen geht es vermutlich so wie mir: Ablenkung stört und Fokussierung hilft. Hier mal kurz zwei Dinge, die mir bei der Fokussierung helfen.

Musik

Ich kann bei der Arbeit keine Musik hören. Das lenkt mich im Grunde ab. Umso erstaunter war ich, als mir ein Freund von dem Konzept “Functional Music” erzählte. Er hatte gute Erfahrung mit einer App (Brain.fm) gemacht und ich entschied es auch mal auszuprobieren.

Ich war tatsächlich sehr erstaunt welchen Effekt die Musik bei mir hat. Es ist eine elektronische Musik, die mich im positiven Sinn beschäftigt, ohne, dass ich abgelenkt werde oder nach Ablenkung suche. Die Musik lenkt nicht ab sondern schirmt ab. Ich habe mich eine Weile mit der App in die Musik eingehört, schließlich das Abo der App aber kündigte (die App an sich fand ich auch nicht so gelungen) und jetzt leisten mir Playlists mit dieser Art von Musik auf Streamingdiensten gute Dienste.

Es ist nicht so, dass ich jetzt dauern Musik höre. Aber wenn ich mich bewusst konzentrieren oder meinen Fokus schärfen möchte, dann greife ich sehr gerne zu diesem Mittel.

Weniger ist mehr

Eine andere Hilfe mich zu fokussieren entdeckte ich eher zufällig. Als das Wetter wieder so gut wurde, um seinen Arbeitsplatz in den Garten zu verlegen, habe ich meinen Laptop abgestöpselt und bin nach draußen umgezogen.

Die Arbeitsumgebung ist natürlich nicht die selbe. Diverse Peripheriegeräte fehlen, vor allem der zweite Monitor.

Was ich aber feststellte war, dass ich ohne einen zweiten Monitor fokussierter arbeitete. Das Fehlen des zweiten Bildschirm, auf dem man immer geneigt ist zu kommunizieren (Chat, E-Mail, …) hat sich durchaus als positiv erwiesen. Ich schaffe es noch nicht ihn aktiv am Arbeitsplatz abzuschalten, aber versuche die Anzahl offener Kommunikationskanäle dort gering zu halten. Auf jeden Fall war ich erstaunt, dass mir ohne den zweiten Monitor eigentlich nicht wirklich was fehlte - zumindest nicht, wenn ich fokussiert an einer Sache arbeiten möchte.

Und was funktioniert bei Dir?

Es gibt natürlich tonnenweise Tipps zum fokussierten Arbeiten. Aber gibt es etwas außergewöhnliches oder überraschendes, was bei Dir funktioniert? Dann würde ich mich freuen davon zu erfahren.